Kromfohrländer Glatthaar beim Rennen
Bericht und Bilder vom 11. Mai 2013 - 1. Zwingertreffen vom Oberen Legel
 

zwingertreffen_vom_oberen_legel-16.jpgAm Samstag dem 11. Mai, fand das erste Zwingertreffen "vom Oberen Legel" von Familie Groß statt. Bereits Monate zuvor waren die Einladungen verschickt und ein Platz gemietet worden. So wuchs die Vorfreude stetig,
bis wir es kaum noch erwarten konnten, endlich die nun schon großen Hunde aus dem A- und B-Wurf wiederzusehen. Ob sich die Geschwister wohl noch wiedererkennen?

So trafen nach und nach am Samstag ab 12 Uhr Mensch und Hund auf dem Gelände des "ersten deutschen Polizei-Hunde-Vereins Karlsruhe e.V" ein. Insgesamt waren 15 Kromis anwesend. Von den sieben aus dem A-Wurf waren Attila, Anup, Ayo-Beppo und Amy anwesend. Leider waren Ayla, Aico (seine Familie hatte jedoch ein Fotoalbum geschickt, so dass wir alle seine Entwicklung ansehen konnten) und Archibald aus der Schweiz verhindert. Archi hat übrigens am 1. Mai die Körung in der Schweiz ohne Auflagen bestanden und steht ab dem 18. Dezember der Kromi-Damenwelt zur Verfügung. Der B-Wurf mit 8 Welpen war komplett vertreten und so konnten wir Bono, Burli, Bakira, Bella, Benja, Betty-Sue und Bliss samt Besitzern begrüßen.

zwingertreffen_vom_oberen_legel-9.jpgAuch Davina vom Bellenbrünnle, der zweite Kromfohrländer von Familie Groß, war natürlich mit dabei, sowie der Vater des B-Wurfes, Elgin von der Au, der extra mit seinen Besitzern angereist war, um seine Nachkommen anzusehen und zu beschnuppern. Ganz besondere Zuneigung entwickelte er dabei für seine Tochter Betty, die damit jedoch ebenso souverän umzugehen wusste wie mit den Interessensbekundungen ihrer anderen Brüder und Halbbrüder.

Amy hatte schon im Auto Mama Bilja und die Kromis auf dem Platz entdeckt und war vor Freude kaum noch zu bremsen. Als sie dann auch noch ihre Mama und ihre geliebten Züchter sah, kannte sie kein Halten mehr! Die Freude war bei Mensch und Hund riesig! Mama Bilja vom Schloss Judenau hatte große Freude daran, die meisten ihrer Kinder wiederzusehen, und die jungen Kromis wussten gar nicht, wen sie zuerst begrüßen sollten - Mama Bilja oder die Züchterfamilie. Pia Groß hatte die gute Idee, jedem Menschen gleich bei der Begrüßung ein Schild mit seinem Namen und dem des zugehörigen Hundes anzuheften. So sah man direkt, wer zu wem gehörte, und kam schnell ins Gespräch. Auch die Hunde beschnupperten sich eifrig und begannen meist direkt, auf dem Gelände miteinander zu spielen. Einige Kromis und Besitzer hatten sich zwar schon vorher einmal auf Messen und Ausstellungen getroffen, für fast alle waren jedoch auch viele neue Gesichter dabei, und wir waren gespannt, wie sich die Geschwister und Halbgeschwister in der Zwischenzeit entwickelt hatten.

zwingertreffen_vom_oberen_legel-20.jpgNach einer Begrüßungsrede von Pia Groß war auf dem Hundeplatz noch eine Obedience-Vorführung, die großes Interesse fand. Dannach begannen wir zu grillen. Schnell hatten sich Freiwillige gefunden, die sich um das Grillgut kümmerten. Im Vereinsheim standen bereits köstlichste Beilagen und Salate bereit, die einem wirklich die Qual der Wahl ließen, man wusste gar nicht was man zuerst probieren sollte. An dieser Stelle sei noch einmal allen herzlich gedankt, die mit ihrem kulinarischem Geschick zu dem opulenten Buffet beigetragen haben. Auch beim Essen kam man schnell ins Gespräch und konnte sich austauschen.

Anschließend durften die Kromis endlich laufen. Auf dem riesigen Gelände des Hundeplatztes konnten sie sich nach Herzenslust austoben und rennen, so viel sie mochten. Es war eine große Freude, den Hunden beim Spielen zuzuschauen. Die Kromfohrländer hatten großen Spaß, mit ihren Geschwistern, Mutter und Vater um die Wette zu rennen. Nach wie vor hatten die Kromikinder vor ihrer Mutter Respekt, doch auch Bilja ließ es sich nicht nehmen, mit ihren Nachkommen herumzutollen. Besonders beliebt waren, wie oben bereits angedeutet, bei den Rüden Betty und Bakira (Kira). Sie müssen für die Rüden ganz besonders gut gerochen haben, obwohl deren Läufigkeit bereits seit langem vorbei war.

zwingertreffen_vom_oberen_legel-21.jpgMit der Zeit waren alle Kromis hinreichend ausgepowert, so dass man sich zum zwischenzeitlich angerichteten Kuchenbuffet niederlassen konnte. Die hieran beteiligten Bäckerinnen und Bäcker verdienen ein ebenso großes Lob wie ihre Vorgänger beim Mittagessen! Nach dem Kaffee gab es etwas Tisch-Training. Jeder Hund wurde auf einen Biertisch gehoben und, wie bei einer Ausstellung, von Kopf bis Fuß begutachtet und vermessen. Das klappte bei den meisten Hunden schon recht gut, vor allem, wenn man bedenkt, dass viele der beteiligten Kromis das zuvor noch nie geübt hatten. Nach dem Pflichtprogramm konnten die Hunde dann weiter zusammen auf dem Platz spielen und rennen, während die stolzen Besitzer ihre Unterhaltungen fröhlich weiterführten. Nach und nach wurde es dann auch, vor allem für die von weiter her Angereisten, Zeit zum Aufbruch.


zwingertreffen_vom_oberen_legel-15.jpg Als Abschiedsgeschenk bekam jeder eine Tüte mit Leckereien zum Knabbern für seinen Hund. Auch für unsere Bonny, die leider nicht mitkommen konnte, bekamen wir eine Tüte mit. Amy ist schon im Auto in einen tiefen Schlaf gefallen und hat vermutlich von ihrer tollen Großfamilie geträumt - wahrscheinlich ging es den anderen Hunden genauso. Nun aber noch ein Wort zu den Hunden. Alle haben sich ganz hervorragend entwickelt. Zu unserer großen Freude haben alle sehr viel von dem fantastischen Wesen ihrer Mutter geerbt und sind allesamt sehr freundliche Tiere. Das ist nicht zuletzt der liebevollen Aufzucht im Hause Groß und natürlich auch den netten Familien zu verdanken, die viel mit ihren Hunden unternehmen. Wir hoffen, dass man in Zukunft noch einiges über die Kromis vom Oberen Legel hören wird!

Wir Zweibeiner denken gerne an das Zwingertreffen zurück. Es war perfekt organisiert und für uns eine große Freude, die A`s und B`s wiederzusehen und festzustellen, dass alle in so nette Familien gekommen sind. Obwohl sich einige Besitzer noch nie zuvor gesehen hatten, kam man direkt ins Gespräch, und jeder fühlte sich mit den anderen "auf einer Wellenlänge". Auch mit dem Wetter hatten wir Glück. Außer einem kurzen Schauer, vor dem uns das weite Vordach des Vereinsheims gut beschützte, blieb es trocken, und zum Ende des Tages brach noch rechtzeitig die Sonne durch und ließ Menschen und Kromis erstrahlen.

Ganz herzlichen Dank Pia, Joe, Eva und Pias Mutter für den wunderbaren Tag! Wir sind sehr glücklich und dankbar, ein Kromi-Mädchen von euch bekommen zu haben und genießen jeden Tag mit ihr. Mit ihrer unbekümmerten Art ist sie einfach ein Sonnenschein, und wir hätten keinen besseren Hund zu unserer Bonny bekommen können.


A-Wurf vom Oberen Legel: Bilja vom Schloss Judenau x Crazy Jumpers Nabucco
B-Wurf vom Oberen Legel: Bilja vom Schloss Judenau x Elgin von der Au

zwingertreffen_vom_oberen_legel-.jpg Elgin von der Au
zwingertreffen_vom_oberen_legel-10.jpg Elgin, Vater vom B-Wurf vom Oberen Legel
zwingertreffen_vom_oberen_legel-11.jpg Bakira vom Oberen Legel
zwingertreffen_vom_oberen_legel-12.jpg Burli vom Oberen Legel
zwingertreffen_vom_oberen_legel-14.jpg Amy vom Oberen Legel
zwingertreffen_vom_oberen_legel-17.jpg Kennenlernen: Ayo-Beppo, Betty-Sue, Burli
zwingertreffen_vom_oberen_legel-18.jpg Beppo
zwingertreffen_vom_oberen_legel-19.jpg Bakira
zwingertreffen_vom_oberen_legel-2.jpg Geschwister aus dem B-Wurf beim Spiel
zwingertreffen_vom_oberen_legel-3.jpg Benno
zwingertreffen_vom_oberen_legel-4.jpg Bella und Attila

zwingertreffen_vom_oberen_legel-7.jpg Stolze Mama Bilja
zwingertreffen_vom_oberen_legel-8.jpg Anup
zwingertreffen_vom_oberen_legel-bilja-und-davi.jpg Kromfohrländer im Zwinger "vom Oberen Legel" - Bilja vom Schloss Judenau und Davina vom Bellenbrünnle"