Besuch beim Zwinger vom Schloss Judenau in Österreich

Am Samstag, den 20. September haben wir uns auf den Weg nach Österreich begeben um unseren dritten Kromi  abzuholen.


Wir sind morgens um kurz nach 8 Uhr gestartet und kamen erst um 20:30 in Tulln an. Leider hat uns unser Navi ziemlich in die Irre geführt, so dass wir viel von den Bundes- und Landstraßen in Österreich gesehen haben.

Nachdem wir kurz im Hotel eingecheckt haben, sind wir noch zu Birgit gefahren. Dort wurden wir mit leckerem Abendessen empfangen. Vielen Dank an dieser Stelle nocheinmal! Genau das richtige, nach so einer langen Fahrt!


Auch Carina aus Schweden war bereits da. Sie ist eine langjährige Kromfohrländer Züchterin und züchtet sowohl glatt- als rauhaarige Kromfohrländer unter dem Zwingernamen "Dreamwishes". Auch Ayvie, die seit diesem Jahr bei Birgit lebt, stammt aus ihrem Zwinger.

Von Birgits Hunden hatten wir über die Jahre viel gehört, umso schöner war es das Rudel endlich kennen zu lernen! Auch da sie mit unseren beiden Kromis so eng verwandt sind, war das Kennenlernen der einzelnen Charaktere hoch spannend für uns.

Zum Rudel gehören neben den beiden Rottweilern Holly und Mette die 5 Kromfohrländer

  • Diega vom Buechholt (Amys Oma)
  • Coshida de la Veveyse (Bonnys Schwester, Gins Oma)
  • Amina vom Schloss Judenau (Amys Tante)
  • Franzi vom Schloss Judenau (Gins Mama)
  • Dreamwishes Ayvie

Die Kromis kamen kaum hatte man sich gesetzt, gleich neben (oder auf ;) ) einen gesprungen und haben sich ihre Streicheleinheiten eingefordert. Die Judenau Kromis sind wirklich ganz besonders verschmuste Hunde, alle mit einem ausgezeichneten Wesen und einem sehr netten Umgang untereinander.

Und dann gab es natürlich noch die Welpen! Seit dem 14. Juli ist Österreich wieder um 7 kleine Kromis reicher geworden und wir waren in der glücklichen Lage eine Hündin zu bekommen - unsere Gin.

Die Welpen sind voll in das Rudel integriert und haben viel Platz zum Toben und Spielen. Zwei Welpen hatten bereits das Haus verlassen, doch die restlichen fünf des Wurfes konnten wir noch kennen lernen - natürlich einer schöner und lieber als der andere!


Leider konnten wir nicht allzu lange bleiben. Die lange Fahrt steckte uns doch noch sehr in den Knochen und wir wussten, dass wir morgen den langen Weg zurück fahren mussten. Da Carina im selben Hotel wie wir übernachtet hat, konnten wir sie mitnehmen.


Rechts: Coshida de la Veveyse. Sie ähnelt ihrer leider schon verstorbenen Schwester Bonny sowohl vom Aussehen als auch vom Wesen so sehr! Wir sind sehr glücklich, dass sie Gins Oma ist.

Links: Diega, Amys Oma (11 Jahre alt)


Am nächsten Morgen haben wir uns im Hotel mit Carina zum Frühstück getroffen. Dort konnten wir ein gutes Gespräch über die Kromfohrländer(zucht) in Deutschland und Schweden führen. Es ist doch immer spannend sich mit anderen Kromihaltern auszutauschen!


Dann haben wir uns wieder auf den Weg zu Birgit gemacht. Bei Sonnenschein konnten wir auch in den Garten und ich konnte auch endlich ein paar Bilder schießen, war es am Abend zuvor doch bereits zu dunkel. 


Nachdem die Formalitäten geregelt waren hieß es dann auch leider schon bald Abschied nehmen. Gin würde ihre große Reise nach Deutschland antreten! Bruder Gurkan ging erst am Nachmittag nach Schweden; ganz problemlos mit dem Flugzeug.


Gin hat die ganze Fahrt eigentlich nur geschlafen, nicht gejammert und war sooo brav. Leider hat uns diesesmal das Wetter einen Strich durch die Zeitplanung gemacht und wir hatten mit Starkregen zu kämpfen. Zwar ging diesesmal die Fahrt nicht ganz so lange wie auf der Hinfahrt doch wir waren erst um kurz vor 23 Uhr daheim.

Links: Franzi vom Schloss Judenau


Seitdem haben wir endlich wieder zwei Kromis daheim! Amy hat Gin sehr schnell ins Herz geschlossen und schon am ersten Morgen lagen beide gemeinsam in der Hundebox. Seitdem sind die beiden ständig am Spielen und herumalbern. Amy ist so froh wieder Verstärkung zu haben und auch Gin scheint mit ihrer neuen Freundin glücklich zu sein.


Wir bedanken uns bei Birgit ganz herzlich für das schöne Wochenende und vorallem für die süße Gin, die uns so viel Freude bereitet! Vielen Dank, liebe Birgit!

Gurkan vom Schloss Judenau

Gurkan ist mit dem Flugzeug nach Schweden geflogen und lebt nun im Zwinger "Dreamwishes". Wir sind sehr gespannt was wir in Zukunft noch von ihm hören werden!


Gurkan vom Schloss Judenau



Gill vom Schloss Judenau



Kommentar schreiben

Kommentare: 0