Körung 2013

Körschein von Amy vom Oberen Legel - Körung am 05.10.2013 in Baden-Baden

Widerristhöhe: 41,5cm
Gewicht: 11,6kg
Fehlzähne: keine

Gesamterscheinung Knochenbau: geschlechtstypisch
Bemuskelung: gut
Körperproportionen: korrekt
Rückenlinie: fest und gerade
Kruppe: leicht abfallend
Brust: mäßig breit und tief
Voderhand / Schulter: gerade und senkrecht
Hinterhand: gerade und senkrecht
Mittelfuß: senkrecht stehend
Pfoten: geschlossen
Pfotenstellung: korrekt
Pfotenballen: glatt und weich
Kopf: geschlechtstypisch
Stop: gut angedeutet
Fang: typisch
Gebiss: Scherengebiss
Augenform: rund
Augengröße: mittelgroß
Augenfarbe: dunkelbraun
Lidpigment: schwarz
Nasenpigment: schwarz
Ohrenansatz: korrekt, hoch
Ohrhaltung: re. korrekt, li. korrekt
Ohrgröße: mittelgroß
Kopfzeichnung: korrekt, deutl. Blesse (mind. 0,5cm breit)
Haartextur: Glatthaar, weich, seidig
Haarwuchs: gerade, schlicht
Haarlänge (Widerrist, Rücken): bis 7cm (Standard)
Haarlänge insgesamt: seitlich kürzer als am Widerrist
Fahnen, Hosen, Befederung (nur Glatthaar): spärlich vorhanden
Haarkleid: mit Unterhaar
Körperzeichnung: 30-60% weiß
Farbe der Abzeichen: mittelbraun
Forellenflecken: deutlich vorhanden
Rutenhaltung in Bewegung: Sichelrute
Gangwerk: fließend
Gang vorne: pfoteneng
Gang hinten: pfoteneng

Kurzbescheibung: Elegant aufgebaute Hündin mit vorzüglichem Wesen, Brustkorbwölbung und Tiefe hervorragend.

 

Ergebnis der Exterieurbeurteilung: Entspricht dem Standard mit folgenden Einschränkungen - Rüde sollte keine Forellenflecken haben.

 

Ergebnis der Wesens- Verhaltensprüfung:
Messen: 1
Zahnkontrolle: 1
Gasse ohne Geräusch: 1
Gasse mit Geräusch: 1

Kreis ohne Geräusch: 1
Kreis mit Geräusch: 1
Begegnung Personen: 1
Begegnung Personen mit Hund: 1
Stehender Hundeführer: Händeschütteln 1

 

Bewetung: 1 = Sicheres Verhalten sozial gegenüber der Umwelt

 

Gesamtbewertung: Zuchttauglich mit Auflagen

Körung am 05.10.2013 im Rassezuchtverein der Kromfohrländer
 


Samstag, 05.10.2013 - Körung in Baden-Baden

Heute wurde unsere Amy erfolgreich angekört. Als Auflage hat sie bekommen, dass sie nur mit einem Rüden verpaart werden darf, der keine Forellenflecken hat.

04.09.2013 - Veterinärmedizinische Untersuchung von potentiellen Zuchttieren
Heute waren wir knapp 1 1/2 Stunden beim Tierarzt zur Zuchttauglichkeitsuntersuchung. Amy wurde von den Ohren bis zu den Ballen (hier wurde geschaut, ob der Hund z.B Digitale Hyperkeratose hat) angeschaut.
Folgende Daten wurden erhoben: Amy wog 11,6 kg bei einer Widerristhöhe von ca. 42 cm. Sie hat ein vollzahniges Scherengebiss und keine Zahnfehler.
Zuerst wurde Amy gründlichst mit dem Stetoskop abgehört. Herz und Lunge waren in Ordnung, ebenso das Haarkleid, die Augen, Zähne und die Ohren. Es fiel beim gründlichen Abtasten auf, dass Amys hinteres Zitzenpaar noch etwas dick ist, als Folge ihrer Scheinschwangerschaft im Juni. Dieser Bereich neigt jedoch auch zu Mammatumoren, so dass die Milchleiste ab und zu kontrolliert werden sollte. Die Lymphknoten wurden abgetastet, die Gelenke genaustens in der Beweglichkeit überprüft (Beugung und Streckung). Amy hat keine Patellaluxation, d.h. die Kniescheiben springen nicht aus der Gleitbahn heraus. Nach und nach wurden die Blätter für die Untersuchung abgearbeitet. Überall konnte "o.b.B" eingetragen werden, was für "ohne besonderen Befund" steht. Mit den Ergebnissen sind wir dem Schritt zur Zuchttauglichkeit wieder etwas näher gekommen. Die Blutergebnisse bekommen wir in den nächsten Tagen.
Zusätzlich wird von allen potentiellen Zuchttieren 3x3ml EDTA Blut gesammelt und für Forschungszwecke eingelagert. Wir haben die Bluteinlagerung von Amy bereits 2012 durchführen lassen, so dass heute nur die übrigen geforderten Laborparameter abgenommen werden mussten. Amy hat vorne sehr gute Venen und so musste sie nicht einmal rasiert werden. Im Nu waren dann auch die 3 Röhrchen á 4ml gefüllt und für das Labor versandfertig gemacht.
Noch ein paar Worte zu Amy: Amy war wieder fantastisch. Sie hatte überhaupt keine Angst und hat es sich zwischendurch auf dem Tisch gemütlich gemacht und sich hingelegt. Jedoch musste sich die Tierärztin genau überlegen wie sie sich Amy nähern wollte: weder Arme, Hände oder Gesicht, nichts war vor Amys Küssen sicher! So kam es, dass die Ärztin beim Abhören des Bauches mit dem Stetoskop einen Schlecker mitten übers Gesicht bekam. Auch die Hände der Ärztin sind nun sicher sauber - in Amys Sinne jedenfalls ;)

Blut für Forschungszwecke? Hier gibt es mehr Informationen!