Zwinger und Zucht vom Kromifels

Glatthaar Kromfohrländer Zucht in Freiburg i. BR. (Baden-Württemberg)

Mitglied im "Rassezuchtverein der Kromfohrländer e.V" - Kromfohrländer mit VDH/ FCI Papieren

Kromfohrländer sind seit 2004 ein festeren Bestandteil unserer Familie. Mittlerweile halten wir den Kromfohrländer in beiden Haartypen: glatt- und rauhaar. Unsere Zuchtstätte wurde durch den Rassezuchtverein abgenommen und der Zwingername ist seit 2007 durch die FCI international geschützt. 

 

Warum züchten wir? Wir haben Jahrelange Erfahrung mit der Rasse und all ihren schönen und negativen Facetten. Züchten heißt in Generationen denken und wir wollen die Rasse „Kromfohrländer“ durch unsere Zucht „verbessern“. Wir kennen unsere Hunde ganz genau, meist auch einen großen Teil der Verwandtschaft und auch die „Fehler“, sei es am Aussehen (Ohrhaltung, Farbe, etc), Wesen oder Krankheiten. Nur wenn man die eigenen Probleme erkennt, kann man auch einen adäquaten Paarungspartner finden, der die „Fehler“ ausbessert.

 

Wie können wir das schaffen?

Unsere zur Zucht eingesetzten Hunde sind angekört und gründlich tierärztlich untersucht. Sie erfüllen die strengen Vorraussetzungen im Rassezuchtverein. Dies ist uns jedoch nicht genug! Wir lassen freiwillig zusätzliche Gentests und Untersuchungen durchführen. Auch haben wir strengere Anforderungen für einen Zuchtpartner und Verwandtschaftsgrad, als erlaubt wäre. Durch Gentests können wir garantieren, dass kein Welpe an Hyperkeratose, Hyperurikosurie und von Willebrand Typ I erkranken wird! Leider lassen aktuell wenige Züchter den Test auf vWD I durchführen, so dass jedes Jahr erkrankte Welpen geboren werden. Wir züchten nur mit wesensfesten und freundlichen Familienhunden. Jeder Wurf wird genau geplant und muss zusätzlich vom Zuchtverein genehmigt werden. 

 

Trotz aller Überlegungen zu einer möglichst guten Verpaarung, können Erbkrankheiten auftreten. Hunde sind Lebewesen und es liegt in den Gesetzen der Genetik, dass Defekte überall vorkommenkönnen  und kein Züchter kann eine Garantie darauf geben, dass keine Defekte in seiner Zucht auftreten. Durch den Einsatz von Gentests können wir jedoch garantieren, dass ihr Welpe keine Krankheit haben wird, für die aktuell ein Gentest für den Kromfohrländer bereit steht!


Die Welpen wachsen im Haus mit engen Familienkontakt auf. Zwingerhaltung gibt es beim Kromfohrländer nicht - alle Hunde leben in engen Familienanschluss. Wir betreiben eine reine Hobbyzucht und verdienen unser Geld durch einen richtigen, geregelten Beruf und nicht durch die Hundezucht. Es wird bei uns nur ein Wurf geplant, wenn wir der Überzeugung sind, dass dieser Wurf die Rasse voran bringt und wir genügend Zeit aufbringen können für eine 24h Welpenbetreuung in 9 Wochen, die die Welpen bei uns sind. Das Wohl und Vorankommen einer Rasse sollte immer über den eigenen Wünschen stehen. Unsere Kromis sind ein fester Bestandteil unserer Familie, leben selbstverständlich mit uns im Haus und begleiten uns wann immer es möglich ist. Für uns ist es selbstverständlich, dass die Hunde ihr Leben lang in der Familie bleiben und nicht aufgrund von Zuchtuntauglichkeit, hohem Alter oder Krankheit abgegeben werden.

 

 

Ein Kromfohrländer aus unserer Zucht:

  • stammt aus einer sorgsam überlegten und vom Rassezuchtverein genehmigten Verpaarung von zwei angekörten Hunden. Zum Zeitpunkt der Verpaarung werden zwei gesunde, dem Rassestandard vom Wesen und Aussehen her im hohen Maße entsprechende Hunde verpaart. Wir beantragen keine Sondergenehmigungen für zu eng miteinander verwandte Hunde. Unsere Welpen haben keine gemeinsame Ahnen in den ersten 4 Generationen.
  • Gesundheit durch Forschung: wir lassen auf mehr genetisch vererbbare Krankheiten testen. Kein Welpe wird an folgenden genetisch vererbbaren Krankheiten erkranken können.

    • Hereditary Fußballen Hyperkeratose (HFH)
    • Von Willebrand (vWD) Type 1
    • Hyperurikosurie (HUU)

  • erhält VDH-Papiere auf denen die Abstammung belegt ist. Durch diese VDH Papiere kann der Welpe problemlos in ausländische FCI Zuchtbücher eingetragen werden. Für die meisten Ausstellungen und viele Hundesportwettbewerbe sind Stammbäume, die von der FCI anerkannt werden, verpflichtend um teilnehmen zu können. In Deutschland stellt nur der VDH von der FCI anerkannte Ahnentafeln aus.  Übrigens: Bei jedem reinrassigen Kromfohrländer lässt sich die Abstammung bis auf die beiden Ursprungshunde aus denen die Rasse entstanden ist, zurückverfolgen.
  • ist sorgsam aufgezogen und geprägt und verbringt die ersten 9 Lebenswochen in der Zuchtstätte in engen Familienkontakt. Die Mutterhündin und die Welpen bekommen bei uns stets hochwertige und ausgewogene Nahrung und leben natürlich im Haus und im engen Kontakt mit Menschen
  • ist bei Abgabe geimpft, mehrfach entwurmt und gechippt. Jeder Welpe erhält einen EU-Heimtierausweis
  • vor der Abgabe sind die Welpen von einem Tierarzt untersucht worden und vom Zuchtwart des Zuchtverein abgenommen worden. Während die Welpen bei uns sind, ist der Zuchtwart mehrmals anwesend, um sich die Welpen und auch die Zuchtstätte (sind alle Anforderungen erfüllt?) anzuschauen und zu überprüfen
  • hat einen Wisdom Panel/ My Dog DNA Pass und damit alle Gentests. Diesen lassen wir bereits im Alter von wenigen Wochen durchführen. So können genetisch gesunde Welpen gleich an neue Besitzer vermittelt werden, die ihren Hund später gerne ankören wollen. 
  •  

Auch nachdem die Welpen unser Haus verlassen haben..
Stehen stehen wir Ihnen jederzeit mit Rat und Tat zur Hilfe. Als Züchter ist es für uns selbstverständlich für unsere Welpen und die neuen Besitzer auch nach der Abgabe da zu sein - lebenslang!
Gerät einer von uns gezüchteten Kromis in Not und muss die Familie wechseln, nehmen wir ihn immer auf. Egal in welchem Alter. Wenn erforderlich helfen wir auch tatkräftig dabei eine neue, passende Familie zu finden. Auf keinen Fall soll ein "Kromifels" ins Tierheim kommen müssen.


Drei Kromfohrländer - Flocke, Bonny und Amy
Drei Kromfohrländer - Flocke, Bonny und Amy

Bild von Marina Zilger
Bild von Marina Zilger

Würfe

A-Wurf vom Kromifels
geboren am 18.09.2007 (Bonny de la Veveyse x Chattanooga Choo vom Kromi Loo)


Zwingername

Wie kamen wir zu unserem Zwingernamen "vom Kromifels"? Gibt es den "Kromifels" wirklich und wenn ja, wo steht er?

Die Geschichte zu unserem Zwingernamen können Sie auf der eigenen Unterseite nachlesen.

Unser Zwingername ist übrigens seit 2007 von der FCI international geschützt.

   


Woher  bekommt man einen Kromfohrländer?

Drei Vereine und eine Hand voll "private Züchter". Ganz schön verwirrend. Wir haben auf dieser Unterseite eine kleine Übersicht über die verschiedenen Vereine erstellt.

Ein gemeinsames Ziel eint uns aber alle: das Wohlergehen der Rasse liegt uns sehr am Herzen.


FCI, VDH, RZV?! - Begriffserklärung

Fédération Cynologique Internationale

Die FCI ist die Weltorganisation der Kynologie und damit der größte internationale Dachverband weltweit. Aktuell umfasst die FCI 87 Mitgliedsländer (Quelle: http://www.fci.be/?lang=de). In jedem Land gibt es nur einen Mitgliedsverband. In Deutschland ist das der "Verband für das Deutsche Hundewesen e.V" (VDH).

 Verband für das deutsche Hundewesen e.V.

Der VDH ist in Deutschland der Mitgliedsverband der FCI. Er ist der größte Dachverband für Hundezucht in Deutschland.

Rassezuchtverein der Kromfohrländer e.V

Theoretisch kann es unter dem VDH mehrere Vereine für eine Rasse geben. Für den Kromfohrländer gibt es unter dem VDH und damit der FCI nur den "Rassezuchtverein der Kromfohrländer" (RZV).

Kromfohrländer Welpe Gin beim Spielen
Kromfohrländer Welpe Gin beim Spielen