Dt. Ch. Amy vom Oberen Legel

*18. Dezember 2010

Unsere zweite Kromfohrländer Hündin, Amy, wurde am 18.12.2010 im Zwinger vom Oberen Legel geboren. Ihre Eltern sind "Bilja vom Schloss Judenau" und "Crazy Jumper`s Nabucco".

Einen zweiten Kromi hatten wir schon länger geplant, aber irgendwie war nie der richtige Zeitpunkt dafür. Die Hoffnung auf ein Bonny Kind, hatten wir im September 2007 (siehe A-Wurf) auch begraben müssen. Mittlerweile war Bonny 6 1/2 Jahre alt und es wäre ein guter Zeitpunkt gewesen einen zweiten Hund aufzunehmen.

In den damals 6 Jahren, in denen wir einen Kromfohrländer hatten, haben wir viel über die Rasse gelernt. Wir hatten nun auch ganz andere Erwartungen als damals, als wir "hauptsache einen Kromi" wollten.

Bonny und Junghund Amy
Bonny und Junghund Amy

Zu dieser Zeit plante Familie Groß gerade mit ihrer Hündin "Bilja vom Schloss Judenau" ihren A-Wurf im Zwinger vom Oberen Legel. Bilja ist uns durch ihr wunderbares, offenes Wesen schon oft positiv aufgefallen. Und auch Familie Groß kannten wir bereits einige Jahre und es ist im Laufe der Zeit eine richtige Freundschaft entstanden. Ein Bilja Kind...das wäre schön! Schließlich ist sie vom Wesen her wirklich einmalig und ein Kind dieser tollen Hündin sein eigen zu nennen wäre großartig. Zu unserer Überraschung wurde als Vater für ihren A-Wurf der Rüde "Crazy Jumper`s Nabucco" gewählt- der Vater unserer Bonny! Wir kennen einige seiner Nachkommen aus verschiedenen Würfen, die uns sowohl vom Aussehen als auch vom Wesen gefallen haben. Mit Nabucco als Vater waren alle A`s vom Oberen Legel zudem Halbgeschwister unserer Bonny.

Ein Welpe aus dieser Verpaarung - ja das wäre wirklich ein Traum! Zudem war es auch die letzte Chance doch noch eine Halbschwester von Bonny bei uns aufzunehmen zu können.

Der A-Wurf mit insgesamt 7 Welpen wurde am 18.12.10 geboren. Wir hatten uns bei Familie Groß erst sehr spät für einen Welpen gemeldet und da es immer viel mehr Interessenten gibt als Welpen, standen die Chancen nicht gut- zumal es nur 2 Hündinnen im Wurf gab, eine bereits versprochen. Überraschend kam dann die Zusage, wir bekommen die kleine Amy! Wir konnten unser Glück nicht fassen! Amy ist für uns der absolute Wunschhund - jahrelang hatten wir den Traum von einem Zweithund und dieser ist jetzt mit Amy Wirklichkeit geworden.

In den nächsten Wochen haben wir alles für Amys Ankunft vorbereitet und konnten den Tag, an dem wir sie endlich abholen dürfen kaum erwarten! Doch auch Bedenken hatten wir- wie würde wohl Bonny auf den Welpen reagieren? Würde sie mit ihm klar kommen?

Am 22.02.2011 konnten wir Amy zu uns nach Freiburg holen. Unsere Bedenken hatten sich bald in Luft aufgelöst - mit ihrem Charme wickelte Amy in Windeseile alle um den Finger. Obwohl sie zu Bonny anfangs recht frech war, sind die beiden schnell zu einem Team geworden.

Schon als Welpe war Amy sehr gelehrig und vorallem verschmust. Sie ist noch anhänglicher und menschenbezogener als Bonny (hätten wir auch nicht gedacht, dass das jemals möglich ist). Gleichzeitig aber auch unabhängiger, so läuft sie auch mal beim Training zu anderen Menschen oder Hunden - Bonny hielt da  Abstand und war nur auf die Person, die mit ihr trainiert hat fixiert. Auch ist sie sehr unterschrocken im Wesen und findet mit ihrer freundlichen Art viele Freunde. Man kann sie problemlos überall mitnehmen.

Amy ist ein sehr gelehriger Hund und hat in der Hundeschule viel Freude bei der Arbeit. Im Juli 2013 hat sie im Hundesportzentrum Emmendingen ihre Begleithundeprüfung bestanden. Mittlerweile trainiert sie dort Obedience.

 

Wir sind Familie Groß sehr dankbar für diese wunderbare Hündin.


Kromi-Familie
Amy wurde am 18.12.2010 im A-Wurf "vom Oberen Legel" geboren. Ihre Eltern sind Bilja vom Schloss Judenau (08.05.2008) und Nabucco Crazy Jumpers (*09.11.2001).
...weiterlesen

Stammbaum
Den Stammbaum von unserer Amy finden Sie hier.

 


Kurzer Steckbrief:

Zuchtbuchname: Amy vom Oberen Legel
Geboren am: 18.12.2010
Zuchtbuchnummer: VDH/Krom 10-4400 (sie ist damit der 4400. Kromfohrländer, der in das Zuchtbuch des Rassezuchtvereins der Kromfohrländer e.V eingetragen wurde)
Chipnummer: 276098104022890 DEU (Chip sitzt an der linken Schulter, dort wo der braune Fleck am Brustkorb beginnt)
Züchter: P. Groß - Zwinger vom Oberen Legel
Besitzer: P.+ B. Bonorden, Freiburg

Größe: 41cm
Zuchtzulassung: angekört im RZV der Kromfohrländer in Baden-Baden 2013
Nachkommen: -
Gebiss: vollständiges Scherengebiss
Ohren: Naturkippohren, nicht geklebt

Blutgruppe: DEA 1.1 positiv
Ellenbogen geröngt auf ED (Ellenbogendysplasie): geröngt 2013
Gentest auf Digitale Hyperkeratose (Corny Feet = CF): Gentest liegt vor

DNA-Pass: von MyDogDNA erstellt inklusive

  • Gentests auf über 100 verschiedene Krankheiten
  • Haarbeschaffenheit
  • Genetische Vielfalt

Inzuchtkoeffizient (IK) über 5 Generationen *:1,171875%
Ahnenverlustkoeffizient (AVK) über 5 Generationen *: 80,645%
IK bis zum Urpeter: 51,63%

Ausstellungen: siehe Ausstellungen Amy
Begleithundeprüfung: Amy hat am 13.07.2013 die Begleithundeprüfung bestanden
Agility: -

*Link: Inzuchtkoeffizient-Rechner

 


Die folgenden Bilder unserer Amy lassen sich durch anklicken vergrößern