Gentests von Mazie

Gentests:

Von Willebrand Typ 1 (vWD1): (N/A) Träger

Digitale Fußballen Hyperkeratose (HFH):  (N/N) frei

Hyperurikosurie (HUU):  (N/N) frei

 

Bei Mazie wurden bereits alle verfügbaren Gentests durchgeführt.

Zwar ist der vWD1 Test in Deutschland (im Gegensatz zu anderen Kromfohrländer Zuchtvereinen, wie dem Finnischen Kromfohrländer Klub) nicht vorgeschrieben, zeigt aber wieder mal wie wichtig es ist seinen Hund zu testen! Da Mazie Träger ist darf sie nur mit gesunden (N/N) Rüden verpaart werden. Leider wissen die meisten Züchter nichts über den Genstatus ihres Kromfohrländer und so werden leider weiterhin unnötig an Von Willebrand Typ 1 erkrankte Kromfohrländer geboren. 

 

Auch Mazie war bisher nur zum Impfen und als "Verstärkung" für die anderen Hunde beim Tierarzt. Sie ist jedoch auch erst 1,5 Jahre alt und gab es gesundheitliche Probleme unserer Hunde, so traten diese erst nach 6 Jahren auf.

 

Blutbild Ende 2021

- Da Mazie für die Bluteinlagerung sowieso Blut abgenommen werden musste, haben wir ein großes Blutbild machen lassen. Alles ist normal.