Spaziergang am 1. Weihnachtstag

Gin vom Schloss Judenau
Gin vom Schloss Judenau

Am 1. Weihnachtstag haben wir mit beiden Hunden einen schönen Spaziergang gemacht. Beide hatten eine große Freude neue Wege zu entdecken

Kromfohrländer Amy ung Gin - zwei Freunde die zusammen eine Menge Spaß haben
Kromfohrländer Amy ung Gin - zwei Freunde die zusammen eine Menge Spaß haben
0 Kommentare

Frohe Weihnachten!

Wir wünschen allen Besuchern dieser Homepage Frohe Weihnachten!

Wir bekommen ein Päckchen von Amys Züchterin. Amy schnuppert ganz neugierig.
Wir bekommen ein Päckchen von Amys Züchterin. Amy schnuppert ganz neugierig.
0 Kommentare

Zusammenwachsen/ zusammen wachsen

Mit Amy kann man viel Spaß haben!
Mit Amy kann man viel Spaß haben!

Amy hat immer Lust zu spielen

Essen damit ich groß und stark werde!

den Garten erkunden

Gin kann viel von der erwachsenen Amy lernen
Gin kann viel von der erwachsenen Amy lernen
0 Kommentare

Kromfohrländer Körung in Baden-Baden 2014

"Duke Nicolas vom Brühler Schloss" und Welpe "Gin vom Schloss Judenau" - zwei glatthaarige Kromfohrländer
"Duke Nicolas vom Brühler Schloss" und Welpe "Gin vom Schloss Judenau" - zwei glatthaarige Kromfohrländer

Am Samstag den 04. Oktober fand in Baden-Baden die diesjährige Ankörung der Kromfohrländer im süddeutschen Raum statt.


Natürlich waren wir, wie die Jahre zuvor, wieder mit von der Partie. Für uns einerseits mit einem lachenden und weinenden Auge. War die letzte Körung in Baden-Baden 2013 das letzte Wochenende mit Bonny und ein unvergessener Ausflug, da es ihr noch so gut ging. Nun, ein Jahr später hatten wir zum ersten Mal unseren neuen Welpen "Gin" dabei.


Für Gin war es sehr spannend, gab es doch so viele Hunde zu sehen und sie war am Ende ganz schön müde.


Zur Körung waren insgesamt 9 Kromfohrländer gemeldet, die meisten von ihnen waren glatthaarige Kromis. Kaum angekommen wurden wir von vielen Kromifreunden begrüßt. Mittlerweile hatte es sich schon herumgesprochen, dass wir wieder einen zweiten Kromi hatten und so war die Freude groß, dass wir sie auch tatsächlich dabei hatten.


Für Amy war es sehr schön wieder ihre Züchterin zu sehen. Das ist für Amy immer ein ganz besonderer Moment und die Freude ist auf beiden Seiten stets groß!


Ganz besonders gefreut hat uns, dass von Amys Halbgeschwistern aus dem B-Wurf vom Oberen Legel alle drei gemeldeten Geschwister erfolgreich angekört werden konnten. So stehen der Kromfohrländer Zucht nun mit Bono, Benno und Bakira drei weitere Kromfohrländer zur Verfügung.


Wir haben in Baden-Baden wie jedes Jahr ein sehr schönes Kromfohrländer Treffen gehabt, alte Bekannte gesehen und neue Menschen und Hunde kennen gelernt. Die Verpflegung war wie jedes Jahr sehr gut und so konnten wir am Nachmittag mit vielen schönen Eindrücken wieder nach Hause fahren.

Gin beobachtet in der Sonne liegend das Geschehen.

Die Bilder in der Galerie unten lassen sich durch anklicken vergrößern. Zu einigen Hunden suchen wir noch die dazugehörigen Namen. Wer also (s)einen Kromi wieder erkennt, kann gerne einen Kommentar unter dem Eintrag hinterlassen.

Duke Nicolas vom Brühler Schloss (Florentina von der Au x Aimo von der Schwanenwiese).

Durch seinen Vater "Aimo" ist er mit unserer "Gin" verwandt, deren Opa "Aimo von der Schwanenwiese" ist.


rauhaariger Kromfohrländer

Aimo von der Schwanenwiese

(Ayla vom Lauratal x Benito von Mecla)


Besonders gefreut hat es uns Aimo und sein Frauchen kennen zu lernen. Aimo ist Vater von mehreren Kromfohrländer Würfen aus denen sehr viele schöne Hunde hervorgegangen ist. Auch unsere Gin geht auf ihn zurück  - Aimo ist ihr Opa

 rauhaariger Körteilnehmer

Bono vom Oberen Legel (Bilja vom Schloss Judenau x Elgin von der Au), ein erfolgreicher Teilnehmer an der Körung. Auch Bono wurde angekört und steht ab seinem dritten Geburtstag als Deckrüde zur Verfügung

Amys Halbschwester "Bakira vom Oberen Legel" wurde auch erfolgreich angekört.

Für das Jahr 2015 ist der erste Wurf geplant.


Auf Bakiras neuer Homepage gibt es auch einen schönen Bericht zu der Körung mit vielen Bildern: http://hegau-kromi.jimdo.com/zucht/körung/

ein weiterer Kromfohrländer Welpe der sich die Körung mit ihrem Frauchen angesehen hat: die schöne Giselle vom Bellenbrünnle

 Gin nimmt Kontakt mit anderen Hunden auf
















glatthaarige Kromfohrländer unter sich - vorne Welpe "Gin" und rechts ihr Opa "Aimo"

 

1 Kommentare

Gin im September

Gin hat sich mittlerweile gut eingelebt und genießt das tägliche Spiel mit Amy.


Die unteren Bilder lassen sich durch Anklicken vergrößern

1 Kommentare

neue Bilder - Gin und Amy im Garten

Gin hat sich schnell eingelebt und sie und Amy sind schon jetzt ein tolles Team. Beide schlafen seit dem ersten Tag im selben Körbchen und spielen ganz toll miteinander.

Amy ist sichtlich zufrieden wieder einen neuen Freund zu haben!

0 Kommentare

Besuch beim Zwinger vom Schloss Judenau in Österreich

Am Samstag, den 20. September haben wir uns auf den Weg nach Österreich begeben um unseren dritten Kromi  abzuholen.


Wir sind morgens um kurz nach 8 Uhr gestartet und kamen erst um 20:30 in Tulln an. Leider hat uns unser Navi ziemlich in die Irre geführt, so dass wir viel von den Bundes- und Landstraßen in Österreich gesehen haben.

Nachdem wir kurz im Hotel eingecheckt haben, sind wir noch zu Birgit gefahren. Dort wurden wir mit leckerem Abendessen empfangen. Vielen Dank an dieser Stelle nocheinmal! Genau das richtige, nach so einer langen Fahrt!


Auch Carina aus Schweden war bereits da. Sie ist eine langjährige Kromfohrländer Züchterin und züchtet sowohl glatt- als rauhaarige Kromfohrländer unter dem Zwingernamen "Dreamwishes". Auch Ayvie, die seit diesem Jahr bei Birgit lebt, stammt aus ihrem Zwinger.

Von Birgits Hunden hatten wir über die Jahre viel gehört, umso schöner war es das Rudel endlich kennen zu lernen! Auch da sie mit unseren beiden Kromis so eng verwandt sind, war das Kennenlernen der einzelnen Charaktere hoch spannend für uns.

Zum Rudel gehören neben den beiden Rottweilern Holly und Mette die 5 Kromfohrländer

  • Diega vom Buechholt (Amys Oma)
  • Coshida de la Veveyse (Bonnys Schwester, Gins Oma)
  • Amina vom Schloss Judenau (Amys Tante)
  • Franzi vom Schloss Judenau (Gins Mama)
  • Dreamwishes Ayvie

Die Kromis kamen kaum hatte man sich gesetzt, gleich neben (oder auf ;) ) einen gesprungen und haben sich ihre Streicheleinheiten eingefordert. Die Judenau Kromis sind wirklich ganz besonders verschmuste Hunde, alle mit einem ausgezeichneten Wesen und einem sehr netten Umgang untereinander.

Und dann gab es natürlich noch die Welpen! Seit dem 14. Juli ist Österreich wieder um 7 kleine Kromis reicher geworden und wir waren in der glücklichen Lage eine Hündin zu bekommen - unsere Gin.

Die Welpen sind voll in das Rudel integriert und haben viel Platz zum Toben und Spielen. Zwei Welpen hatten bereits das Haus verlassen, doch die restlichen fünf des Wurfes konnten wir noch kennen lernen - natürlich einer schöner und lieber als der andere!


Leider konnten wir nicht allzu lange bleiben. Die lange Fahrt steckte uns doch noch sehr in den Knochen und wir wussten, dass wir morgen den langen Weg zurück fahren mussten. Da Carina im selben Hotel wie wir übernachtet hat, konnten wir sie mitnehmen.


Rechts: Coshida de la Veveyse. Sie ähnelt ihrer leider schon verstorbenen Schwester Bonny sowohl vom Aussehen als auch vom Wesen so sehr! Wir sind sehr glücklich, dass sie Gins Oma ist.

Links: Diega, Amys Oma (11 Jahre alt)


Am nächsten Morgen haben wir uns im Hotel mit Carina zum Frühstück getroffen. Dort konnten wir ein gutes Gespräch über die Kromfohrländer(zucht) in Deutschland und Schweden führen. Es ist doch immer spannend sich mit anderen Kromihaltern auszutauschen!


Dann haben wir uns wieder auf den Weg zu Birgit gemacht. Bei Sonnenschein konnten wir auch in den Garten und ich konnte auch endlich ein paar Bilder schießen, war es am Abend zuvor doch bereits zu dunkel. 


Nachdem die Formalitäten geregelt waren hieß es dann auch leider schon bald Abschied nehmen. Gin würde ihre große Reise nach Deutschland antreten! Bruder Gurkan ging erst am Nachmittag nach Schweden; ganz problemlos mit dem Flugzeug.


Gin hat die ganze Fahrt eigentlich nur geschlafen, nicht gejammert und war sooo brav. Leider hat uns diesesmal das Wetter einen Strich durch die Zeitplanung gemacht und wir hatten mit Starkregen zu kämpfen. Zwar ging diesesmal die Fahrt nicht ganz so lange wie auf der Hinfahrt doch wir waren erst um kurz vor 23 Uhr daheim.

Links: Franzi vom Schloss Judenau


Seitdem haben wir endlich wieder zwei Kromis daheim! Amy hat Gin sehr schnell ins Herz geschlossen und schon am ersten Morgen lagen beide gemeinsam in der Hundebox. Seitdem sind die beiden ständig am Spielen und herumalbern. Amy ist so froh wieder Verstärkung zu haben und auch Gin scheint mit ihrer neuen Freundin glücklich zu sein.


Wir bedanken uns bei Birgit ganz herzlich für das schöne Wochenende und vorallem für die süße Gin, die uns so viel Freude bereitet! Vielen Dank, liebe Birgit!

Gurkan vom Schloss Judenau

Gurkan ist mit dem Flugzeug nach Schweden geflogen und lebt nun im Zwinger "Dreamwishes". Wir sind sehr gespannt was wir in Zukunft noch von ihm hören werden!


Gurkan vom Schloss Judenau



Gill vom Schloss Judenau



0 Kommentare

Windhundrennen am Tuniberg

Am Sonntag waren wir auf einem Windhundrennen nahe Freiburg. Es war ein toller Tag mit sehr schönen Windhunden verschiedenster Rassen.

0 Kommentare

Louis und Amy

Louis (Einstein v. Cronewaldstollen)
Louis (Einstein v. Cronewaldstollen)

Hübsch ist er geworden, der Louis! Heute Abend haben wir wieder einen Spaziergang unternommen. Louis ist nun fast ein Jahr alt und wird immer hübscher. Er war schwer begeistert von Amy; sie roch wohl noch gut, obwohl wir wegen der Läufigkeit den Spaziergang extra verschoben hatten.

0 Kommentare

Amy in der Dreisam

Amy vom Oberen Legel - nach dem Baden
Amy vom Oberen Legel - nach dem Baden

Amy schwimmt, genau wie schon ihre Schwester Bonny, für ihr Leben gerne. Auf der Radtour mit Hundeanhänger haben wir aus diesem Grund einen ausgedehnten Stopp an der Dreisam gemacht, damit Amy viel Zeit zum Baden hatte. Nebenbei sind einige Bilder entstanden.

1 Kommentare

Amy ist nun deutscher Champion (VDH)

Wir freuen uns - Amy wurde mit dem Titel Deutscher Champion ausgezeichnet
Wir freuen uns - Amy wurde mit dem Titel Deutscher Champion ausgezeichnet

Am 09. April 2014 wurde Amy der Titel Deutscher Champion zuerkannt. Dies berechtigt zum Start in der Championklasse auf nationalen und internationalen Ausstellungen.
Wir sind sehr stolz auf unsere Amy. Es wird zwar noch einige Zeit dauern bis die Haare an der Rute nachgewachsen sind, aber dann werden auch wir wieder Ausstellungen mit ihr besuchen.

1 Kommentare

Amy in der Abendsonne

Kromi Amy in der Abendsonne
Kromi Amy in der Abendsonne

Heute Abend haben wir einen Spaziergang in der Abendsonne gemacht. Amy hat ihre neue Frisbee mitgenommen und so konnte auf der Wiese  gespielt werden. Amy genießt das schöne Wetter genauso wie wir.

Diese Woche konnten wir große Erfolge bei der Wundheilung der Rute erzielen. Nach 3 Wochen des Hoffen und Bangen sind wir sehr glücklich darüber.

Die Bilder in der Galerie (unten) lassen sich durch Mausklick vergrößern

Amy vom Oberen Legel
Amy vom Oberen Legel
0 Kommentare

04. April - Treffen mit Louis (Einstein v. Cronewaldstollen)

Louis (Einstein v. Cronewaldstollen) - groß ist er geworden
Louis (Einstein v. Cronewaldstollen) - groß ist er geworden

Heute Abend haben wir uns wieder mit Louis und seinen Besitzern getroffen - diesesmal hatte ich auch die Kamera wieder dabei. Louis ist ganz schön gewachsen und hat nun Amys Größe (41,5cm) erreicht. Mittlerweile sieht er richtig erwachsen aus. Er har nach wie vor einen sehr hübschen und ausdrucksstarken Kopf.

Auf der Wiese konnten die beiden Rennen. Amy durfte zum ersten mal wieder richtig Spielen, nachdem die Rute langsam besser wird.

Wir freuen uns schon auf weitere Treffen!

Amy freut sich - endlich wieder Spielen!
Amy freut sich - endlich wieder Spielen!
2 Kommentare

Amy wurde operiert

Amy nach der OP im Garten
Amy nach der OP im Garten

Heute morgen musste Amy operiert werden. Am Freitag Abend war mir an der Rute (ca. 2cm vom Rutenansatz entfernt) ein Knoten aufgefallen. Am Montag wurde dieser dann den Tierärzten gezeigt und für Mittwoch ein Termin vereinbart. Da der Knoten schon relativ groß war, musste er schnellstmöglich entfernt werden.

Die Narkose hat Amy super vertragen. Alle Ängste waren unbegründet. Unser Tierarzt hat sich wieder viel Zeit für sie genommen und eine ganz leichte Narkose gewählt. Die OP verlief ohne Komplikationen.
Auch war sie durch die leichte Narkose wieder schnell fit - 25 Minuten nach der OP saß sie schon wieder wedelnd in der Box und war guter Dinge!
Der Knoten konnte im Gesunden entfernt werden und wird in der Pathologie untersucht. In ein paar Tagen wissen wir mehr.

Auf den Bildern war sie schon wieder im Garten. Ein schicker roter Verband ziert nun noch ihre Rute. Freitag steht der Verbandswechsel an.

Vielen Dank euch alle für die guten Wünsche für Amy !

Nachtrag: Gott sei Dank hat es sich um eine einfache Zyste gehandelt - also nichts bösartiges. Leider gab es bei der Heilung einige Probleme, die ganze Rute musste kahl geschoren werden und Amys Rute gleicht nun einem Rattenschwanz. Teilweise musste Amy unter starke Schmerzmittel gestellt werden. Nun wachsen langsam die Haare nach, die Wunde ist aber noch lange nicht verheilt. Aber mittlerweile sind wir wieder optimistisch, dass die Rute wieder in Ordnung wird.

Amy mit dem Verband
Amy mit dem Verband
3 Kommentare

Digitale Hyperkeratose (Corny Feet) Gentest für den Kromfohrländer ist nun verfügbar!

ENDLICH ist es soweit! Die Forschungsanstrengungen der Kromfohrländer Vereine haben sich gelohnt. Der erste Gentest für den Kromfohrländer konnte entwickelt werden!

Seit März 2014 steht nun der Gentest für Digitale Hyperkeratose (auch Corny Feet =CF) zur Verfügung.

Was ist Digitale Hyperkeratose?

Die Digitale Hyperkeratose ist beim Kromfohrländer eine bekannte Krankheit, bei der es zur übermäßigen Verhornung (Hyperkeratose) an allen Ballen kommt. Die sonst weichen Pfotenballen sind hart und rissig.
Digitale Hyperkeratose wird autosomal rezessiv vererbt. Ist ein Hund erkrankt, so müssen beide Elterntiere Träger der gar selbst erkrankt sein. Da die Symptome deutlich sind (neben der übermäßigen Verhornung und rissigen Ballen, oft gebogene Tasthaare und ein welliges Fel, sowie übermäßiges Krallenwachstuml), kommen erkrankte Hunde nicht mehr in die Zucht. In den meisten Fällen lässt sich die Krankheit bereits beim Welpen erkennen. Erfahrene Züchter berichten von Welpen mit einem auffällig gewellten Haarkleid in den ersten Stunden nach der Geburt, was dann aber in den nächsten Wochen und Monaten vorerst "normal" wird.
Eine Heilung der Krankheit gibt es nicht und so sind die Besitzer zu einer lebenslangen besonderen Pfotenpflege verpflichtet.

Die Krankheit wurde nun in "hereditäre Fussballen Hyperkeratose (HFH)" umgenannt.
hereditär = erblich
Hyperkeratose = übermäßig starke Verhornung der Haut

Auswirkungen für die Zucht  - Autosomal rezessiver Erbgang bei der Digitalen Hyperkeratose
Dank des Gentests lassen sich nun die Kromfohrländer im Bezug auf Corny Feet in 3 Gruppen einteilen.

Frei (clear) / Genotyp N/N (homozygot gesund): Der Hund trägt die Mutation nicht. Er vererbt diese Krankheit nicht an seine Nachkommen. Diese Hunde können problemlos mit Trägern verpaart werden.
Träger (carrier) / Genotyp N/mut (heterozygoter Träger): Der Hund ist nicht erkrankt, vererbt aber diese Krankheit. Er trägt eine Kopie der Mutation. Bei Verpaarungen von Trägertieren ist unbedingt darauf zu achten, dass der Paarungspartner frei von der Mutation ist.
Betroffen (affected) / Genotyp mut/mut (homozygot betroffen): Der Hund trägt zwei Kopien der Mutation. Die Wahrscheinlichkeit an der Krankheit zu erkranken ist sehr groß.

Die Möglichkeit des Gentests bietet für Züchter völlig neue Möglichkeiten. Es gibt nun die Chance für die Rasse, dass kein Kromfohrländer mehr mit Digitaler Hyperkeratose geboren werden muss! Es empfiehlt sich für jeden Zuchthund den Gentest machen zu lassen, damit man weiß wie man verpaaren kann. Hier kann nur an die Verantwortung der Züchter gegenüber den Welpen appeliert werden den vergleichsweise kostengünstigen Gentest durchführen lassen. Ist ein Hund an Corny Feet erkrankt übersteigen die Kosten, die des Gentests um weites! Der Gentest muss bei jedem Hund nur einmal im Leben gemacht werden. Bei einer Verpaarung von zwei freien Hunden (tragen Mutation nicht) könnte sogar auf den Gentest der Nachkommen verzichtet werden, da diese auch nur frei sein können. Wie aber die neuen Zuchtlenkungsmaßnahmen aussehen werden, wird bald vom Rassezuchtverein bekannt gegeben.

Ich möchte allen Kromfohrländer Besitzern, die Blut für die Forschung gespendet haben, ein großes Dankeschön aussprechen! Ohne eure Mithilfe hätte kein Gentest entwickelt werden können! Dank euch muss kein Kromfohrländer mehr an Digitaler Hyperkeratose erkranken! Bei der Forschung war besonders das Blut erkrankter Kromfohrländer sehr wichtig und man kann für die Zukunft nur weiter appelieren Blut einzulagern, besonders auch von erkrankten Hunden, an deren Blut man leider meist nur schwer kommt.

Ein großes Dankeschön geht an Prof. Tosso Leeb von der Universität in Bern mit seinem Team und an Antagene, die in Zusammenarbeit den Gentest entwickelt haben.
Natürlich auch an den Rassezuchtverein der Kromfohrländer und den Schweizer Kromfohrländer Club, die dieses Forschungsprojekt zustande gebracht haben.


Weitere Informationen:
- Antagene: Neuer DNA Test für den Kromfohrländer
- Bluteinlagerung beim Kromfohrländer

Nach dem Wangenbackenabstrich - Amys genetisches Material ist bereit für die Untersuchung
Nach dem Wangenbackenabstrich - Amys genetisches Material ist bereit für die Untersuchung
0 Kommentare